AVIVA-Berlin >
Veranstaltungen in Berlin > Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de im Juli 2025 -
Beitrag vom 21.07.2025
Jüdisches Leben in Berlin
AVIVA-Redaktion
Jüdisches und Israelisches in Berlin. Auf AVIVA-Berlin informieren wir über eine Auswahl aktueller Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Filme, Debatten, Ausstellungen und Tagungen.
Liebe LeserInnen, an dieser Stelle finden Sie - chronologisch geordnet - ausgewählte Veranstaltungen in Berlin
Ausführlichere Informationen finden Sie auch unter unserer Rubrik Jüdisches Leben.
Darüber hinaus gibt es auf den Seiten der Jüdischen Gemeinde zu Berlin Informationen aus dem Gemeindeleben und die monatliche Gemeindezeitung zum Herunterladen, Beiträge im redaktionellen Teil, Veranstaltungen der Gemeinde und jüdische Feiertage unter: www.jg-berlin.org
Terminsuche: 2025-07-31
31. Juli bis 30. August 2025Hinda Weiss
Last LightDie israelisch-amerikanische Künstlerin Hinda Weiss, Artist-in-Residence der Cordts Art Foundation auf Schwanenwerder, zeigt in ihrer Einzelausstellung LAST LIGHT atmosphärisch dichte Arbeiten zwischen Fotografie, Video, Sound und Installation.
Weiss komponiert illusionäre Landschaften, die lokale Geschichte und gegenwärtige Erfahrung miteinander verweben. Ihre Werke entstehen aus einfachen Aufnahmen – allein, mit einer kleinen Kamera – und entfalten im digitalen Raum eine komplexe, fast filmische Tiefe: Überlagerungen, Perspektivwechsel und Detailverliebtheit erzeugen ein visuelles Spannungsfeld, das Betrachtende einlädt, sich in die Szenen hineinzubegeben.
Die Installationen wirken weit über die Bildfläche hinaus – Licht, Ton und Bewegung schaffen immersive Erfahrungsräume und fördern eine stille, kollektive Auseinandersetzung mit Zeit, Ort und Erinnerung.
Frischer Wind aus Brooklyn: Hinda Weiss lebt seit Kurzem in Berlin. Sie studierte an der Columbia University (MFA) und der Midrasha School of Art (BFA) und stellte international aus, u.a. im Palais de Tokyo (Paris), im Tel Aviv Museum of Contemporary Art und bei Ludlow 38 (New York City). Ihre Arbeiten sind in zahlreichen renommierten Sammlungen vertreten, darunter das Shpilman Institute for Photography und das American University Museum.
In Kooperation mit artis.art
Veranstaltungsort: nogallery
Ludwigkirchstrasse 10, 10719 Berlin
www.women-artists-in-residence.berlin/de/kuenstlerinnen.htmwww.hindaweiss.com